ZUBEREITUNG:
Die Erdbeeren (nicht aus dem Kühlschrank) säubern! Mit einem dünnen Messer in feine Scheiben schneiden und auf einem schönen Teller von außen nach innen - gefällig laut Foto - auflegen!
Für die Zabaglione / Schaum die Dotter mit dem Zucker in einem Schneekessel über Dampf bei circa 50° Wassertemperatur wie ein klassischen „Weinchaudeau“ zusammen mit Rudi´s Weißwein crèmig aufschlagen, vom Wasser nehmen und mit Amaretto und dem Orangenabrieb versetzen, zum Schluss den Amaretto einrühren!
ANRICHTEN:
Den Sabayon / Amarettoschaum zügig mittels Löffel über die Erdbeeren großzügig verteilen. Mit den gehackten Pistazien und den Amarettini-Brösel finalisieren! Melisse oder Minze als essbaren Dekor zu Tisch bringen!
RUDI´S REISEKOMMENTAR:
Rudi´s Reiseerlebnisse finden bevorzugt im mediterranen Gefilde statt, da fand er auch viele Anregungen für seine kreativen Ideen von „passt-schon“!
Er streifte auch durch Erdbeerfelder und verglich die Frucht mit dem Munde einer
Frau. Dann versuchte er sich in der Zubereitung von einem Salat mit mehr als drei Zutaten und einem Erdbeer-Dessert...
Die Frau dachte..ein Mann der mehr als drei Komponente auf´s Teller bringt.. Den nehme ich mit vor den Traualtar! Und so geschah das „Miracolo-Mediterraneo“.. er brachte den eisgekühlten Limoncello und sprach: das ist für´s lange Leben!
- Original Rezept von Küchenmeister Karl Messner
passender passt schon...🍀 Wein:
Hinterlassen Sie einen Kommentar