TIRAMISU



TIRAMISU
Rezeptur für circa 10 Tranchen/Stücke
(Terrinenform / Klarsichtfolie / Elektromesser)

 
500 g      Mascarpone     
3 Stk.      Eidotter / Bodenhaltung  
70 g        Staubzucker    
3 Stk.      Eiweiß   
70 g        Feinkristallzucker    
4 cl         Amaretto    
4 cl         Grand-Marnier  
25 Stk.    Biskotten  
1/8 l         kalter Kaffee     
4 Stk.      Blattgelatine    
1 EL        Orangenabrieb    
40 g        Schokoladeflocken 

 


ZUBEREITUNG:

Mascarpone mit Amaretto und Orangenlikör glatt verrühren! Die Gelatineblätter in
kaltes Wasser für einige Minuten einlegen und anschließend gut ausdrücken!
Die Eidotter mit dem Staubzucker über Dampf bei circa 45°C crèmig aufschlagen und kalt schlagen. Inzwischen das Eiweiß mit dem Feinkristallzucker schmierig zu 
Schnee schlagen.  Die Dottermasse flott mit dem Mascarpone verrühren, das Eiweiß unterheben. Die  Gelatine mit ca. 2 Esslöffel von der Masse leicht erwärmen (verhindert Klumpenbildung) !! Danach flott mittels Schneebesen geschmeidig unter die Masse ziehen! Biskotten kurz im Kaffee wenden, abtropfen und parat stellen! Die Crème mit einem Dressierbeutel und Rundtülle abwechselnd mit den Ladyfingers in die Terrine einschichten. Glattstreichen. Vorzugseise über Nacht in den Kühlschrank geben!
 

DER KLEINE HINWEIS IM DETAIL:

Terrinenform oder Kastenform vorher leicht mit einem Pinsel einölen und die Folie
mit einem „Hangerl“ andrücken / ergibt keine Falten und Bläschen! 
Die Terrine servieren wir mit einer kalten „Illy-Espresso“ Vanillesauce!
Sollte die Sauce zu kompakt geraten, mit einem Stabmixer auf gewünschte Konsistenz bringen und nachschmecken! Mit Schokoflocken zu Tisch bringen.

 

ANKEKDOTE:

Dieses Rezept erfuhr ich durch GUALTIERO MARCHESI...er war der erste 2 Sterne-
Koch in Italien, modernisierte die italienische Küche durch französischen Einfluss, da  er lange in Frankreich arbeitete, schlussendlich aber in Mailand berühmt wurde.
Ich hatte das Vergnügen ein Seminar bei ihm zu besuchen und daraus dieses Rezept zum Besten zu geben! 
Dieses Tiramisu ist behaftet mit drei „Kopfweh-Komponenten“...da auch Rudi
in Milano bei Gualtiero vorbeischauen wollte...(schon müde vom Boutiquen schauen)  er aber erschrak, da er das nötige Wechselgeld nicht dabei hatte bekam er Kopfweh und  ging davon...auf ein Sorbetto um die Ecke...das zweite Kopfweh bekam der liebe Chef Marchesi von der frischen Luft am Wörthersee, verschwand auf viele Stunden in sein Zimmer und ich versuchte mich in der Abschreibe dieser Rezeptur...mit Kopfweh und  dachte mir: „passt-schon“ so....wieder ein Gericht mit einer kleinen G´schicht! 

 

- Original Rezept von Küchenmeister Karl Messner

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen